Familien

Wir gestalten für und mit Familien in Nellingen, Scharnhauser Park und Parksiedlung christliche Angebote. Ebenso informieren wir über alle Familienangebote der ev. Kirchen. Neben ein paar festen Angeboten, wie Gottesdienste, Familienfreizeit und Vater-Kind-Wochenende gibt es noch unregelmäßige Angebote, die sich je nach Nachfrage ergeben. Beide sind in der etwa monatlich verschickten Familien-E-Mail festgehalten, ebenso wie alle weiteren Angebote für Kinder aller Altersstufen der ev. Kirchen in Nellingen, Scharnhauser Park und Parksiedlung. Schaut mal durch was es gibt und meldet euch, wenn euch etwas fehlt oder ihr Lust habt mitzuarbeiten.
 
Alle Familien sind in unseren Gottesdiensten herzlich Willkommen. Es gibt regelmäßige Familiengottesdienste, die vom Kindergarten, Konfi3 oder weiteren Gruppen gestaltet werden. Im Säle, dem Nebenraum der St. Blasius Kirche, stehen zum Zurückziehen viele Spielsachen und ein Wickeltisch bereit und für die Erwachsenen gibt es Sitzmöglichkeiten und eine Tonübertragung des Gottesdienstes.
 
Am Himmelfahrtswochenende können wir besonders viel Zeit zusammen bei der Familienfreizeit verbringen. Hier wird gemeinsam gekocht, gebastelt, gewerkelt, gewandert, gebetet, gelacht, gespielt… Seid einfach selbst einmal dabei und meldet euch ab dem 3. Advent an für die nächste Familienfreizeit bei der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde. Die Plätze sind zurzeit heiß begehrt.
 
Jährlich findet auch das Vater-Kind-Wochenende statt. Väter und ihre Kinder, die meist im Kindergarten- und Grundschulalter sind verbringen ein gemeinsames Wochenende auf einer Hütte mit viel Spiel, Spaß und Gemeinschaft.
 
In Planung ist die Kirche Kunterbunt (www.kirche-kunterbunt.de). Ein Angebot mit viel Kreativität, einer kurzen Andacht und viel Zeit zum gemeinsames Singen, Spielen und Essen. Quality Time für die Familie.
 
Weitere unregelmäßig stattfindende Veranstaltungen ergänzen unser Angebot. Dazu gehören Tauffamilientreffen, Bring- und Share-Mittagessen nach dem Gottesdienst, Familienwanderungen, Familientage, gemütliches Beisammensein nach Konfi3- oder Familiengottesdiensten oder eine Schnitzeljagd durch die Stadtteile.
 
Damit ihr immer auf dem neusten Stand über alle Familienaktivitäten seid, gibt es einen E-Mail-Verteiler für alle Familien. In diesen Verteiler können wir euch gerne aufnehmen. Dazu schickt einfach eine kurze Mail an Daniela Reyer, d.reyer(at)outlook.com. Hier sind alle Angebote der ev. Kirchen in Nellingen, Scharnhauser Park und Parksiedlung für Kinder aller Altersstufen und Familien aufgelistet. Die E-Mail erscheint je nach Bedarf etwa einmal im Monat. Des Weiteren sind die aktuellen Familienangebote auch in der Stadtrundschau unter den Rubriken der ev. Kirchen zu finden oder hier auf der Homepage bei "Aktuelles".
 
Wir freuen uns darauf immer wieder neue Familien bei uns begrüßen zu dürfen. Kommt einfach dazu!

Viele Grüße

Daniela und Sebastian Reyer mit Lena (6), Mona (4), David (2)

d.reyer(at)outlook.com 0711/50879566
 

 

Familiennachrichten im Juni 2021

Hallo liebe Familien,

nächsten Freitag ist es soweit: Kirche Kunterbunt startet in Scharnhausen. Am Freitag 18. Juni ab 17.00 Uhr werden wir auf dem Parkplatz, um die ev. Kirche herum und draußen basteln, singen, reden, lachen, essen und von Gottes Liebe hören. Dafür nehmen wir uns gut zwei Stunden Zeit. Lasst euch überraschen zum Thema Arche Noah und sichert euch gleich einen der 80 begehrten Plätze. Wir haben uns schon 5 Plätze reserviert und freuen uns euch dort zu treffen. Anmeldung auf der Homepage:
 http://www.evkg-scharnhausen.de/

 

Im letzten Newsletter haben wir von den brütenden Falken berichtet. Inzwischen sind die Falken-Babys da und ihr könnt den Eltern beim Füttern zuschauen. Vielleicht habt ihr genug Geduld zu Warten bis Mama oder Papa eine Maus für ihre Jungen bringen?! http://falken.nagel-tv.de/  oder auf der Startseite auf dieser Homepage.

 

Ganz frisch geschlüpft sind auch unsere Mitmachangebote.

„Hilfe mein Baum hängt voller Früchte. Wer kann mir ernten und essen helfen?“

„mein Kleinkind hat kleine rote Punkte am Arm, wer weiß Rat?“

„nach dem Home-Office noch eine Runde laufen. Aber mal ne neue Runde und vielleicht noch jemand Neues kennenlernen?“

– Kein Problem

Wir wollen Menschen mit gleichem Interesse möglichst einfach zusammenbringen. Dazu könnt ihr einer oder mehrerer Gruppen beitreten und euch austauschen, kennenlernen, Fragen stellen, Gemeinschaft haben und Treffen vereinbaren. Schaut einfach mal rein in unsere bisher angelegten Gruppen:
die Baby-Treff Gruppe, Kleinanzeigen, Technik-Team oder Spaziergang für Jung & Alt. Kurze Erläuterungen zu den Gruppen und auch die Anmeldung findet ihr unter dem Link. https://elkw5309.church.tools/grouphomepage/JgIvTo2c6tCvxX0JqJGbyQJ8da0X3wx3

Dort könnt ihr euch einfach mit Vor-, Nachname, E-Mail-Adresse und deinem selbstgewählten PIN anmelden. Dann schalte ich euch frei und ihr könnt den Chat nutzen. Wir nutzen dafür die App Churchtools. Ich freue mich auch über eure Nachricht, wenn ihr eine neue Gruppenidee habt oder noch Gleichgesinnte für euer besonderes Hobby sucht. Einfach mal mitmachen!

 

Schon jetzt könnt ihr euch die nächste Mini-Kinderkirche in Nellingen im Klosterhof unter der Linde vormerken. Am 4.7. findet der Präsenz-Gottesdienst für Familien mit Kindern bis 6 Jahre und ihre Geschwisterkinder um 17:30 Uhr statt. Bei Regen wird in der St. Blasius-Kirche gefeiert. Der Gottesdienst heißt „Miteinander lachen“.

 

Ein schönes sonniges Wochenende und viele Grüße von

Daniela und Sebastian Reyer mit Lena (6), Mona (5), David (2)

daniela.reyer(at)elkw.de 0711/50879566 

 

nature_people Schnitzel-Baum-Jagd

Ein Angebot für Familien und alle, die gerne unterwegs sind!

"Müsst ihr mal wieder raus und wisst nicht wohin?
Dann probiert doch unsere Schnitzeljagd aus.
Die Route von ca. 7,5 km führt euch durch die Stadtteile Scharnhauser Park, Parksiedlung und Nellingen.
Anhand von Baumfotos findet ihr den richtigen Weg. Die Tour ist für Erwachsene und Kinder gut geeignet ob zu Fuß, mit dem Kinderwagen oder dem Fahrrad.
Die Bilder und weitere Informationen findet ihr auf  unserer Homepage
hier zum Selbstausdrucken oder hier für euer Mobilphone oder ausgedruckt in den beiden evangelischen Kirchen.

Viel Spaß beim Finden der Bäume...
Eure Familie Daniela und Sebastian Reyer"