Familien

Wir gestalten für und mit Familien in Nellingen, Scharnhauser Park und Parksiedlung christliche Angebote. Ebenso informieren wir über alle Familienangebote der ev. Kirchen. Neben ein paar festen Angeboten, wie Gottesdienste, Familienfreizeit und Vater-Kind-Wochenende gibt es noch unregelmäßige Angebote, die sich je nach Nachfrage ergeben. Beide sind in der etwa monatlich verschickten Familien-E-Mail festgehalten, ebenso wie alle weiteren Angebote für Kinder aller Altersstufen der ev. Kirchen in Nellingen, Scharnhauser Park und Parksiedlung. Schaut mal durch was es gibt und meldet euch, wenn euch etwas fehlt oder ihr Lust habt mitzuarbeiten.
 
Alle Familien sind in unseren Gottesdiensten herzlich Willkommen. Es gibt regelmäßige Familiengottesdienste, die vom Kindergarten, Konfi3 oder weiteren Gruppen gestaltet werden. Im Säle, dem Nebenraum der St. Blasius Kirche, stehen zum Zurückziehen viele Spielsachen und ein Wickeltisch bereit und für die Erwachsenen gibt es Sitzmöglichkeiten und eine Tonübertragung des Gottesdienstes.
 
Am Himmelfahrtswochenende können wir besonders viel Zeit zusammen bei der Familienfreizeit verbringen. Hier wird gemeinsam gekocht, gebastelt, gewerkelt, gewandert, gebetet, gelacht, gespielt… Seid einfach selbst einmal dabei und meldet euch ab dem 3. Advent an für die nächste Familienfreizeit bei der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde. Die Plätze sind zurzeit heiß begehrt.
 
Jährlich findet auch das Vater-Kind-Wochenende statt. Väter und ihre Kinder, die meist im Kindergarten- und Grundschulalter sind verbringen ein gemeinsames Wochenende auf einer Hütte mit viel Spiel, Spaß und Gemeinschaft.
 
In Planung ist die Kirche Kunterbunt (www.kirche-kunterbunt.de). Ein Angebot mit viel Kreativität, einer kurzen Andacht und viel Zeit zum gemeinsames Singen, Spielen und Essen. Quality Time für die Familie.
 
Weitere unregelmäßig stattfindende Veranstaltungen ergänzen unser Angebot. Dazu gehören Tauffamilientreffen, Bring- und Share-Mittagessen nach dem Gottesdienst, Familienwanderungen, Familientage, gemütliches Beisammensein nach Konfi3- oder Familiengottesdiensten oder eine Schnitzeljagd durch die Stadtteile.
 
Damit ihr immer auf dem neusten Stand über alle Familienaktivitäten seid, gibt es einen E-Mail-Verteiler für alle Familien. In diesen Verteiler können wir euch gerne aufnehmen. Dazu schickt einfach eine kurze Mail an Daniela Reyer, d.reyer(at)outlook.com. Hier sind alle Angebote der ev. Kirchen in Nellingen, Scharnhauser Park und Parksiedlung für Kinder aller Altersstufen und Familien aufgelistet. Die E-Mail erscheint je nach Bedarf etwa einmal im Monat. Des Weiteren sind die aktuellen Familienangebote auch in der Stadtrundschau unter den Rubriken der ev. Kirchen zu finden oder hier auf der Homepage bei "Aktuelles".
 
Wir freuen uns darauf immer wieder neue Familien bei uns begrüßen zu dürfen. Kommt einfach dazu!

Viele Grüße

Daniela und Sebastian Reyer mit Lena (6), Mona (4), David (2)

d.reyer(at)outlook.com 0711/50879567
 

 

 

Christbaumsammlung, Silvesterparty und Lichter

Nadelt euer Christbaum schon?! Am Samstag 9. Januar ist es soweit: ab 9 Uhr wird euer (abgeschmückter) Christbaum einfach vor eurer Tür abgeholt und damit unterstützt ihr auch noch Trinkwasserprojekte im Sudan und Hilfsprojekte in Indien. Alles was ihr dafür tun müsst ist eine Banderole gegen eine Spende (Richtwert 2€) abzuholen und an eurem Baum gut sichtbar zu befestigen. Die Abhol-Banderolen gibt es in den Pfarrämtern, vor/nach den Gottesdiensten und an folgenden Verkaufsstellen:
  - in Nellingen bei der Bäckerei Bluthardt, Edelbrennerei Aichele, Metzgerei Benzler, Weinhandlung Mauz

 - im Scharnhauser Park bei Bäckerei Schultheiß in der Markthalle

 - in der Parksiedlung bei Bäckerei Schultheiß am Herzog-Philipp-Platz.

Hier nochmal alle Infos: https://www.bonhoeffer-ostfildern.de/2020/12/22/christbaumsammelaktion-am-09-januar-2021/

 

Der besonderen Advents- und Weihnachtszeit folgt auch ein "anderes" Silvester. Hier ein paar Ideen was ihr mit großen und kleinen Kindern über den ganzen Tag verteilt machen könnt um euch auf das neue Jahr einzustimmen:

https://ostfildern-kreativ.de/silvester2020/

Unsere Kids sind Fans von Rakete und Knaller. Aber auch Teiggießen, Luftballon-Countdown und Co. sind vielversprechend. Viel Spaß!

Der Link darf gerne weitergegeben werden!

 

Wir sind große Mike-Müllerbauer-Fans und schicken euch hier noch ein kleines Licht:

https://www.youtube.com/watch?v=Qpsg2UARWXE

Vielleicht braucht ihr noch ein Geschenk zur Geburt, zum Geburtstag, Ostern,…. es gibt auch eine ziemlich coole Weihnachts-CD falls jemand nicht genug bekommen kann oder schon an Weihnachten 2021 denkt.

 

Wir wünschen Euch ein gesundes und gesegnetes neues Jahr!
Viele Grüße

Daniela und Sebastian Reyer mit Lena (6), Mona (4), David (2)
d.reyer(at)outlook.com 
0711/50879567

Advents-Angebot für Kleine und Große

Adventskalender für Familien mit Kindern bis zur weiterführenden Schule
Hallo, ich bin Ruben der kleine Esel. ICH habe etwas erlebt, das muss ich dir unbedingt erzählen. Komm mit und erlebe mit mir die Tage im Advent, höre jeden Tag eine kurze Geschichte und bau mit mir eine Krippe.
Dein Ruben!
Infos und Anmeldung zur täglichen E-Mail an: RubenDerEsel@outlook.de. Du findest aber auch jeden Tag auf www.bonhoeffer-ostfildern.de den nächsten Teil unserer Geschichte.

 

Fotowettbewerb mit dem Nikolaus im SchaPa und der Parksiedlung

An seinem Namenstag, dem 6. Dezember, zieht Bischof Nikolaus höchstpersönlich durch die Parksiedlung und den Scharnhauser Park – natürlich hat er kleine Geschenke für jung und alt dabei. Seine geplante Route:

11:00 Uhr Parksiedlung Mitte/West

12:30 Uhr Bibelgarten

13:30 Uhr Sophie-Scholl-Haus und Wohnhaus

14:30 Uhr Scharnhauser Park Ost/Spielplatz

15:00 Uhr Marktplatz und Parksiedlung Ost

Wenn ihr ihn trefft, dann macht ein Beweisfoto und mailt es an sarah.reyerdontospamme@gowaway.elkw.de oder bringt euer Foto ins Gemeindebüro in der Lindenstr. 1. Die schönsten, nachdenklichsten, lustigsten Bilder bekommen einen Preis!

 

Schatzsuche für große Kinder und Jugendliche

Mit dieser Aktion, wollen wir im Advent dich zu einer Action bewegen, dich nach draußen bringen, damit du dich dort auf eine spannende Schatzsuche (Bounds) begeben kannst. Sei gespannt. https://www.ejw-bernhausen.de/advents-action-bound/

 

Adventsfenster to go in Nellingen  -  ab dem 12.12. Corona-bedingt abgesagt!
An jedem Tag im Advent, 1. – 23. Dezember, gibt es an einem anderen Haus in Nellingen eine kleine Überraschung zum Entdecken, Lesen, Gestalten, Mitnehmen, von 10-21 Uhr … oder eine Andacht zu einer festen Uhrzeit im Scharnhauser Park oder Nellingen. Fast alle Türen sind auch für Familien mit Kinder geeignet. Schaut doch mal vorbei! Die Übersicht findet ihr auf der Startseite der Homepage.

 

Am 4. Advent auf Herbergssuche

Sei dabei beim Wegegottesdienst als Herbergssuche für Groß und Klein im Scharnhauser Park und der Parksieldung mit vielen Stationen und spannenden Überraschungen. Der Weg dauert zwischen 60 und 90 Minuten. Los geht es um 10 Uhr an der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche mit dem Ziel: Bibelgarten. Ein einmaliges Erlebnis, gestaltet vom Team des Weihnachtsmusical. Genaueres findet ihr auf www.bonhoeffer-ostfildern.de.

 

Hier auch noch ein Ausblick auf den 24. Dezember:

Für Kinder zwischen etwa 5 und 9 Jahren könnt ihr schon morgens eine Weihnachtsaktion des CVJM Nellingen und der Kinderkirche Nellingen am 24.12. abholen. Eine Anmeldung ist vorab notwendig bis Mitte Dezember. Näheres findet ihr bald auf der Homepage der ev. Kirche Nellingen https://www.evkinellingen.de oder in der Stadtrundschau.

 

Die Kirchengemeinde Scharnhausen plant ein Krippenspiel in Scharnhausen an verschiedenen Stationen ab 14:30 Uhr mit Kindern und Erwachsenen als Darsteller. Wir werden in Gruppen im halbstündigen Abstand an den Stationen zusammen feiern. Da die einzelnen Gruppen eine bestimmte Anzahl nicht überschreiten dürfen, wird eine Anmeldung benötigt. Nähere Informationen bald auf der Homepage: http://www.evkg-scharnhausen.de

 

Um 15 Uhr feiert die Mini-Kinder-Kirche Weihnachten an der Halle in Nellingen.

 

Eine Stunde später um 16 Uhr gibt es einen Familiengottesdienst auf der Freitreppe neben dem Sophie-Scholl-Haus im Scharnhauser Park.

 

Um 16:30 Uhr ist ein weiterer Familiengottesdienst. Diesmal wieder in Nellingen an der Halle.

 

Wir wünschen Euch eine besinnliche Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest!
Viele Grüße

Daniela und Sebastian Reyer mit Lena (6), Mona (4), David (2)
d.reyer(at)outlook.com 0711/50879567

Neues aus der Familienarbeit in den Kirchengemeinden von Nellingen, Scharnhauser Park und der Parksiedlung. Stand September 2020

Willkommen zurück nach den Sommerferien in deiner Kirchengemeinde.

Viele Angebote starten wieder und freuen sich auf ein Wiedersehen mit Dir und Euch!

Am Sonntag, 20. September 2020 freuen wir uns von 14 – 16 Uhr auf die Kirche Kunterbunt im Rossert. Bei verschiedenen Stationen kann gebastelt, gebaut, gespielt, experimentiert, ... werden. Es ist Zeit für Gespräche, gemeinsame Aktionen, Familie ... Zum Schluss werden wir mit Kaffee, Getränke und Kuchen verköstigt.

https://www.kemnat-evangelisch.de/news/23-07-2020-kirchekunterbunt/

 

Für Kinder von 0 - 8 Jahren:

Die nächste Gute-Nacht-Kirche ist am 24.09. um 17:15 Uhr mit dem Thema Erntedank. Jede Familie bringt seine Picknickdecke mit in den Bibelgarten im Scharnhauser Park.

Wir starten mit dem Angebot „Vorlesen für Kindergarten- und Grundschulkinder“ draußen unter der Linde im Klosterhof in Nellingen. Wir treffen uns dort am 30. September um 15 Uhr. Über 90 Minuten werden viele Bücher von verschiedenen Vorlesern gelesen. Bitte ein Sitzkissen o.ä. und etwas zu trinken mitbringen. Bei schlechtem Wetter fällt das Angebot aus. Wenn ihr unsicher seid, dürft ihr euch direkt bei mir melden.

Mini-Kinderkirche findet am 4.10. um 17:30 Uhr wieder unter der Linde im Klosterhof oder bei schlechtem Wetter in der St. Blasius-Kirche statt. Das Team freut sich auf ein Wiedersehen mit allen Familien mit Kindern von 0 bis 6 Jahren.

 

Für Kinder von 6 – 14 Jahren:

Die Kinderkirche in Nellingen hat ein Video für euch zum Thema das verlorene Schaf hochgeladen. Schaut doch mal rein: https://www.youtube.com/watch?v=3XT--NFywr8

Die Jungscharen des CVJM treffen sich unter Berücksichtigung unseres Hygienekonzepts nach Möglichkeit im Freien, aber auch in Räumlichkeiten. Je nach Situation werden alternativ Online-Termine vereinbart. Bitte Ort und Form den jeweiligen Gruppen-Chats entnehmen oder bei den Verantwortlichen anfragen:

1. und 2. Klasse: Mittwochs, 17:00 bis 18:30, Info bei Anastasios Leontopoulos, Tel. 0176/47288853.

3. und 4. Klasse: Donnerstags, 17:00 bis 18:30, Info bei Silja Raisch, Tel. 3414709.

5. und 6. Klasse: Montags, 18.00 bis 19.30, Info bei Jasmin Wijtowicz, Tel. 0172/8371288.

7. und 8. Klasse: Mittwochs, 18:00 bis 19:30, Info bei Sebastian Hertle, Tel. 01590/2240216.

Die Jungscharen finden im Gemeindehaus der EMK, Uhlandstr. 85, statt.

Das Weihnachtsmusical findet dieses Jahr als Herbergssuche mit verschiedenen Stationen zwischen dem Sophie-Scholl-Haus und dem Bibelgarten im Scharnhauser Park statt. Alle Kinder im Grundschulalter sind herzlich eingeladen beim Schauspiel mitzumachen. Im Oktober werden die Einladungen veröffentlicht und im November beginnen die Proben. Wir freuen uns darauf.

 

Familienangebote:

Seid dabei bei der 2. Apfelaktion dieses Jahr. Wir treffen uns am Samstag, dem 26.9.2020, um/ab 9.30 Uhr am Drachenspielplatz in Nellingen (Nussweg) um Äpfel von städtischen Bäumen zu ernten. Ein einmaliges Erlebnis für Groß und Klein. Der gepresste Bio- Apfelsaft kann dann für einen guten Zweck gekauft werden. Wer Interesse hat kann unseren, bereits bei der ersten Apfelaktion, gepressten Apfelsaft in 5 l-Bags Bio-Apfelsaft (2 Jahre haltbar) in den Gemeindebüros und nach den Gottesdiensten kaufen. Bald gibt es dann auch Apfelsaft in Glasflaschen zu kaufen.

 

In zwei Wochen, am 1. Oktober 2020, geht es los mit der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Packt einen Schuhkarton mit Geschenkpapier ein und füllt ihn mit Geschenken für ein Kind in Osteuropa. Es wird wahrscheinlich das einzige Geschenk sein, dass das Kind in seinem Leben bekommen wird. Wichtig ist, dass ihr euch bitte vorher auf der Homepage durchlest, was alles in den Schuhkarton darf und was nicht (es gibt insbesondere wichtige Einfuhr- und Zollbestimmungen). Fertig? Dann bring dein Päckchen zu einer der Abgabestellen, zum Beispiel ins Pfarrhaus Martin-Luther-Haus in der Riegelstraße 52 in Nellingen. Danke für deine Mithilfe.
https://www.die-samariter.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton/

 

Für den lebendigen Adventskalender gibt es auch noch freie Tage. Ihr könnt euch zusammen mit Nachbarn, Freunden oder der Familie an einem Abend beteiligen und bspw. Gastgeber sein. Es gibt einen kurzen Impuls, ein Gebet und einen Abendsegen für Groß und Klein im Freien. Nähere Infos könnt ihr direkt bei mir anfragen.

 

Familiengottesdienste:

Erntedank steht vor der Tür. Gern könnt ihr auch daran teilhaben und als Dank für eure täglichen Gaben etwas von euren liebsten Lebensmitteln an Bedürftige abgeben. Bringt eure Erntedankgaben bspw. in die St. Blasius Kirche am Freitag, den 25. September von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr und am Samstag, den 26. September von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Am 27.09. wird dann mit den Kindern des Olga-Kindergartens in der St. Blasius-Kirche in Nellingen Erntedank gefeiert. Schaut doch den Gottesdienst im Nachhinein bequem vom Sofa aus an. Er wird am Sonntagabend oder Montag hochgeladen: https://www.youtube.com/channel/UC28JHX5tZPM7hTCv6bpNmlA . Alle Gaben werden dem Diakonie- und Tafelladen gespendet.

In der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche feiern wir Erntedank am 04.10. um 10 Uhr mit Taufe im Bibelgarten gemeinsam mit dem Kinderhaus und dem Wohnhaus.

Wir wünschen euch eine gesunde Herbstzeit!

Liebe Grüße
Daniela und Sebastian Reyer mit Lena (6 Jahre), Mona (4 Jahre) und David (2 Jahre)

 

nature_people Schnitzel-Baum-Jagd

Ein Angebot für Familien und alle, die gerne unterwegs sind!

"Müsst ihr mal wieder raus und wisst nicht wohin?
Dann probiert doch unsere Schnitzeljagd aus.
Die Route von ca. 7,5 km führt euch durch die Stadtteile Scharnhauser Park, Parksiedlung und Nellingen.
Anhand von Baumfotos findet ihr den richtigen Weg. Die Tour ist für Erwachsene und Kinder gut geeignet ob zu Fuß, mit dem Kinderwagen oder dem Fahrrad.
Die Bilder und weitere Informationen findet ihr auf  unserer Homepage
hier zum Selbstausdrucken oder hier für euer Mobilphone oder ausgedruckt in den beiden evangelischen Kirchen.

Viel Spaß beim Finden der Bäume...
Eure Familie Daniela und Sebastian Reyer"