Familien

Wir gestalten für und mit Familien in Nellingen, Scharnhauser Park und Parksiedlung christliche Angebote. Ebenso informieren wir über alle Familienangebote der ev. Kirchen. Neben ein paar festen Angeboten, wie Gottesdienste, Familienfreizeit und Vater-Kind-Wochenende gibt es noch unregelmäßige Angebote, die sich je nach Nachfrage ergeben. Beide sind in der etwa monatlich verschickten Familien-E-Mail festgehalten, ebenso wie alle weiteren Angebote für Kinder aller Altersstufen der ev. Kirchen in Nellingen, Scharnhauser Park und Parksiedlung. Schaut mal durch was es gibt und meldet euch, wenn euch etwas fehlt oder ihr Lust habt mitzuarbeiten.
 
Alle Familien sind in unseren Gottesdiensten herzlich Willkommen. Es gibt regelmäßige Familiengottesdienste, die vom Kindergarten, Konfi3 oder weiteren Gruppen gestaltet werden. Im Säle, dem Nebenraum der St. Blasius Kirche, stehen zum Zurückziehen viele Spielsachen und ein Wickeltisch bereit und für die Erwachsenen gibt es Sitzmöglichkeiten und eine Tonübertragung des Gottesdienstes.
 
Am Himmelfahrtswochenende können wir besonders viel Zeit zusammen bei der Familienfreizeit verbringen. Hier wird gemeinsam gekocht, gebastelt, gewerkelt, gewandert, gebetet, gelacht, gespielt… Seid einfach selbst einmal dabei und meldet euch ab dem 3. Advent an für die nächste Familienfreizeit bei der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde. Die Plätze sind zurzeit heiß begehrt.
 
Jährlich findet auch das Vater-Kind-Wochenende statt. Väter und ihre Kinder, die meist im Kindergarten- und Grundschulalter sind verbringen ein gemeinsames Wochenende auf einer Hütte mit viel Spiel, Spaß und Gemeinschaft.
 
In Planung ist die Kirche Kunterbunt (www.kirche-kunterbunt.de). Ein Angebot mit viel Kreativität, einer kurzen Andacht und viel Zeit zum gemeinsames Singen, Spielen und Essen. Quality Time für die Familie.
 
Weitere unregelmäßig stattfindende Veranstaltungen ergänzen unser Angebot. Dazu gehören Tauffamilientreffen, Bring- und Share-Mittagessen nach dem Gottesdienst, Familienwanderungen, Familientage, gemütliches Beisammensein nach Konfi3- oder Familiengottesdiensten oder eine Schnitzeljagd durch die Stadtteile.
 
Damit ihr immer auf dem neusten Stand über alle Familienaktivitäten seid, gibt es einen E-Mail-Verteiler für alle Familien. In diesen Verteiler können wir euch gerne aufnehmen. Dazu schickt einfach eine kurze Mail an Daniela Reyer, d.reyer(at)outlook.com. Hier sind alle Angebote der ev. Kirchen in Nellingen, Scharnhauser Park und Parksiedlung für Kinder aller Altersstufen und Familien aufgelistet. Die E-Mail erscheint je nach Bedarf etwa einmal im Monat. Des Weiteren sind die aktuellen Familienangebote auch in der Stadtrundschau unter den Rubriken der ev. Kirchen zu finden oder hier auf der Homepage bei "Aktuelles".
 
Wir freuen uns darauf immer wieder neue Familien bei uns begrüßen zu dürfen. Kommt einfach dazu!

Viele Grüße

Daniela und Sebastian Reyer mit Lena (6), Mona (4), David (2)

d.reyer(at)outlook.com 0711/50879567
 

 

 

Aktuelle Nachrichten für Familien mit Kindern - kleine Auszeiten im Sommer und danach

Stand 30.07.2020

Liebe Familien,

heute starten die Sommerferien und Kinderturnen, Musikschule & Co. machen auch Sommerpause. Hier noch einige Infos für die nächsten Tag, das Ende der Sommerferien und danach.

Für alle Spontanen: heute, am Donnerstag 30. Juli ist um 17:15 Uhr Gute-Nacht-Kirche für Kinder von 0-8 Jahre. Dieses Mal im Bibelgarten. Bitte bringt eure Picknickdecken und Masken mit. Es erwartet euch Musik, Geschichte und Gebet. Wir freuen uns auf euch! Bei Fragen könnt ihr Pfarrerin Sarah Reyer anrufen, Tel. 0179 7020245.

Für alle, die einen längeren Vorlauf brauchen gibt es einen Familiengottesdienst am Sonntag um 10 Uhr über das Thema „Freude“ im Bibelgarten mit Taufen und Musik vom Bläserensemble um Mathias Rady. Bitte bringt Klappstühle oder Decken und Masken mit! Falls es regnet, sind wir in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche. 

Seit ein paar Tagen könnt ihr eure Kinder im Grundschulalter zu den Kinder-Bibel-Tagen in der Parksiedlung am Ende der Sommerferien anmelden: https://www.bonhoeffer-ostfildern.de/2020/07/26/kinderbibeltage-2020/

In der Holzwurmwerkstatt des CVJM Nellingen werden Spielsachen aus Holz in Handarbeit hergestellt und für einen guten Zweck verkauft. Wie wäre es mit einem Namenpuzzle für die nächste Taufe oder Geburtstag? Hier findet ihr Bilder, den Produktkatalog und die Preisliste: https://www.bonhoeffer-ostfildern.de/kinder-jugendliche/holzwurmwerkstatt/  Aufgrund der Schließung des Martin-Luther-Hauses Ende des Jahres sucht die Holzwurmwerkstatt einen neuen Raum mit ca. 15-20 qm. Wer eine Idee oder gleich ein Raum zur Verfügung hat darf sich gern unter 0711/ 348 15 75 oder holzwurmwerkstattdontospamme@gowaway.freenet.de melden. Dort dürft ihr euch auch melden, wenn ihr gerne mitarbeiten wollt. Das Team freut sich über alle Interessierte. Vielen Dank Euch!

Wir sind mitten im Sommer und doch denken wir schon an den Winter. Freut euch schon jetzt auf Weihnachten im Schuhkarton und den ökumenischen lebendigen Adventskalender. Gern könnt ihr schon Schuhkartons sammeln und euch überlegen mit wem und wann ihr ein Adventskalender-Fenster gestalten wollt. Ich freue mich über alle die Näheres zu den Projekten wissen wollen oder schon jetzt wissen, dass sie Teil des lebendigen Adventskalenders sein wollen. Ihr dürft euch direkt an mich wenden.

Wer noch mitmachen will bei der Umfrage Wie soll unsere fusionierte Gemeinde heißen? hat noch bis morgen 31.7. Zeit dies zu tun. Die Kirchengemeinderäte der beiden Kirchengemeinden Parksiedlung/Scharnhauser Park und Nellingen müssen im Zuge der Fusion diese Frage beantworten. Wir möchten alle Gemeindeglieder um Ihr Votum bitten. Wir werden nicht automatisch den meistgewählten Namen aussuchen, wollen uns aber gern ein Bild machen, um zu einer guten Entscheidung zu kommen: https://bit.ly/3dwlsX3

Wir wünschen Euch einen schönen Sommer und vielleicht bis heute Abend (30.07.) zur Guten-Nacht-Kirche, zu den Kinder-Bibel-Tagen oder einem anderen Angebot!

Liebe Grüße, alles Gute und bleibt gesund
Daniela und Sebastian Reyer mit Lena (5 Jahre), Mona (4 Jahre) und David (2 Jahre)

 

 

nature_people Schnitzel-Baum-Jagd

Ein Angebot für Familien und alle, die gerne unterwegs sind!

"Müsst ihr mal wieder raus und wisst nicht wohin?
Dann probiert doch unsere Schnitzeljagd aus.
Die Route von ca. 7,5 km führt euch durch die Stadtteile Scharnhauser Park, Parksiedlung und Nellingen.
Anhand von Baumfotos findet ihr den richtigen Weg. Die Tour ist für Erwachsene und Kinder gut geeignet ob zu Fuß, mit dem Kinderwagen oder dem Fahrrad.
Die Bilder und weitere Informationen findet ihr auf  unserer Homepage
hier zum Selbstausdrucken oder hier für euer Mobilphone oder ausgedruckt in den beiden evangelischen Kirchen.

Viel Spaß beim Finden der Bäume...
Eure Familie Daniela und Sebastian Reyer"