Kinderkirche

Kiki – Kinderkirche in Nellingen – das sind wunderbare Geschichten von Gott und von Menschen, spannende Spiele, gemeinsames Beten, fröhliche Lieder und Basteln, Sägen, Malen nach Herzenslust.

Und das jede Woche sonntags, ab 9.45 Uhr bis 11.15 Uhr – außer in den Schulferien – in unserem Kindergottesdienst im Martin-Luther-Haus.

Während der Winterkirche (Januar und Februar) beginnen wir mit dem Hauptgottesdienst
um 10 Uhr im Eugen-Schumacher-Gemeindehaus.

Kiki in Nellingen ist aber noch viel mehr als das: sehr beliebt ist unser Frühstück, etwa 1 x pro Monat und unser großes Krippenspiel am Heiligen Abend, auf das wir uns ab den Herbstferien vorbereiten.

Kinderaktionstage und Ausflüge – das gibt es mindestens 1x pro Jahr.

Außerdem feiern wir gemeinsame Gottesdienste, zusammen mit den Großen in der St. Blasius-Kirche und am Ostermontag findet unser traditioneller Ostermontagsspaziergang statt, immer mit der Emmaus-Geschichte aus dem Lukasevangelium, Kapitel 24 – und immer mit einer „Station“ der Kinderkirche, mit Ostereier suchen (und finden ☺ ) und meistens gibt es unterwegs auch ein paar Hasenplätzle.

Es gibt Kinder, die nur gelegentlich bei  uns sind und andere, die immer kommen. Es ist also immer erlaubt, einfach mal reinzuschnuppern! Am besten, Du bringst gleich Deine Freundin oder Deinen Freund mit, wenn Du das erste Mal kommst! Manchmal sind wir nur 8, manchmal sind wir 45 Kinder. Insgesamt sind wir eine tolle Gemeinschaft von Kleinen (ab 6 Jahre) und Größeren (bis 13 Jahre) und unserem starken Team. Und Du bist bei uns willkommen!


Kinderkirche ist eine prima Gelegenheit, um Gemeinschaft zu erleben und zu feiern!

In unserer Kinderkirche singen wir gemeinsam: Wir lernen neue Lieder, die uns in unserem Alltag begleiten.

Uns macht es Spaß, mit Kindern zu singen: Unsere Mädchen und Jungs der Kinderkirche nehmen die Lieder mit in ihre neue Woche. Lieder begleiten.

In unserer Kinderkirche hören wir spannende Geschichten aus der Bibel.

Die Geschichten nehmen uns mit hinein in eine ganz ferne Welt – und dann entdecken wir, dass es bei uns manchmal ganz genauso ist. Geschichten helfen uns, die Welt zu verstehen und zu verarbeiten. Geschichten machen stark!

In unserer Kinderkirche lernen wir, zu vertrauen: Kinder wissen oft sehr genau, vor was sie Angst haben und was Sorgen bereitet.

Da ist es wichtig, dass Kinder lernen, dass sie Gott in jeder Situation ihres Lebens vertrauen können: Kinderkirche macht Kinder stark!

Alle Kinder ab 6 Jahren sind herzlich willkommen!

 

Unser (Gottesdienst-)Team besteht aus Elke Bretschneider, Tim Langer, Julia Porschke, Laura Urano, Nadine Geißler, Johanna Arnold, Ricardis Roth, Tobias Maunz, Veronika Erler und den wunderbaren Frühstücksfrauen Anita Neumann und Elfriede Mautz. Und wenn Du Lust hast, da einzusteigen: immer gern. Eine gute Gelegenheit dazu sind die Projekte.

Bei unseren großen und kleinen Projekten bilden wir jeweils ein Projekt-Team. Da sind dann einige aus dem Gottesdienst-Team und zur Zeit noch 8 weitere Leute, nämlich Andrea Roth, Barbara Ditze, Corinna Ziegler, Elke Porschke, Esther Ammon, Sabine Hildinger, Ricardis und Rionna Roth dabei.

Leitung und Kontaktperson:Pfarrvikar Marten Bernick, Infos: Tel. 34 33 05 oder Mail an:  Marten.Bernickdontospamme@gowaway.elkw.de

Wollen Sie den aktuellen Plan und die Einladungen der Kinderkirche direkt per Mail bekommen? Dann schreiben Sie mir und ich nehme Sie in den Verteiler der Freundinnen und Freunde der Kinderkirche Nellingen auf. Es gibt etwa fünf Nachrichten pro Jahr.

Marten Bernick

Kinderkirche im Juli 2018

Kinderkirche von März bis Juni 2018

Kinderkirche von Januar bis April 2018

Weihnachtsgottesdienst für Jung und Alt mit Krippenspiel 2017

Die Fahne der Kinderkirche

Kinderkirche ist bunt!

Kinderkirche - Aktionstag 2014: Mosaiken ans Martin-Luther-Haus!

14 Kinder, alles in allem 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und einige spontan mithelfende Eltern haben bei unserem Kinderkirch-Aktionstag die Mosaikbilder gelegt, die jetzt das Martin-Luther-Haus schmücken.