Herzlich willkommen in der Evangelischen Kirchengemeinde Ostfildern-Nellingen!

 


Wir laden Sie in unsere Gemeinde ein, um in fröhlicher Gemeinschaft
unsere Zweifel und unseren Glauben zur Sprache zu bringen.
Die folgenden Seiten können Sie begleiten.


GrafiK:GEP/Lotz

 

 

Umfrage: Wie soll unsere fusionierte Gemeinde heißen?


Diese Frage müssen wir Kirchengemeinderäte der beiden Kirchengemeinden Parksiedlung/Scharnhauser Park und Nellingen im Zuge der Fusion beantworten.

Wir möchten Sie als Gemeindeglieder um Ihr Votum bitten. Wir werden nicht automatisch den meistgewählten Namen aussuchen, wollen uns aber gern ein Bild machen, um zu einer guten Entscheidung zu kommen.

Jetzt teilnehmen!


Eine Teilnahme ist bis 31.7.2020 hier möglich oder über Zettel, die in den Kirchen ausliegen.

 

 

 

Gottesdienst am 5. Sonntag nach Trinitatis mit Simone Hertle

Gottesdienst mit Simone Hertle am 12. Juni 2020 hier in unserem Youtube-Kanal.

Tägliche Videobotschaften unserer Kirchengemeinde!

Die Andachten und Ansprachen, bis zum 4.5. täglich und danach mittwochs und freitags können Sie  per Video abrufen. 
Hier geht es zu den Videos: https://www.youtube.com/channel/UC28JHX5tZPM7hTCv6bpNmlA

Unter der Rubrik Gottesdienste->Predigten können Sie die Gottesdienste der vergangenen Sonntage noch einmal anschauen und nach wie vor einzelne Predigttexte lesen

Unter Aktuelles finden Sie Informationen zu den Gottesdiensten, die jetzt unter bestimmten Bedingungen und mit begrenzter Besucherzahl wieder stattfinden dürfen.

 

 

 

 

Umfrage zu den Informationskanälen

 

Die Befragung ist geschlossen.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden!

 Wir werden die Ergebnisse auswerten und dann eine Zusammenfassung hier posten.

 

 

 

Gottesdienste im Juli 2020

Fenster-Begegnungen 2020

 

 

Begegnungsnachmittag im Juli 2020

Donnerstag, 9. Juli

Um 15.00 Uhr lädt das Begegnungsnachmittags-Team zu einer Andacht in die Ev. St. Blasius-Kirche (Klosterhof) mit Diakonin Rita Clemens ein, die den Nachmittag auch musikalisch auf der Querflöte begleiten wird.

Aufgrund des aktuellen Anlasses ist es uns leider nicht möglich, eine Bewirtung und einen Fahrdienst anzubieten. Wir bitten alle Gäste, ihren Mundschutz mitzubringen und sich wenn möglich telefonisch oder per Email anzumelden

Tel. (0162-284 77 55 oder diakonin.nellingendontospamme@gowaway.evkifil.de).

Das Wachstum der Turmfalken im Turm der St. Blasius-Kirche im Mai und Juni 2020

 

 

Aufnahmen: Joachim Liedle

ZEIT SCHENKEN

Wir haben eine neue Pfarrerin im Klosterhof

Herzlich Willkommen Lena Illek!
Am 9. März begann Pfarrerin Lena Illek ihren Dienst als geschäftsführende Pfarrerin bei uns in Nellingen.
Dankbar sind wir, dass sie sich auf uns einlassen möchte und somit die Zeit der Vakatur im Klosterhof
sehr schnell vorbei ging! Wir wünschen ihr einen guten Anfang unter Gottes Segen, dass Nellingen ein  Stück Heimat für sie werde. Im aktuellen Gemeindebrief stellt sie sich vor.

Den Gottesdienst anlässlich ihrer Investitur ist wegen der Coronakrise kurzfristig abgesagt worden.

Aktuelles

Meldung vom 7. Juli 2020

Gottesdienste, Sonntag, 12. Juli 10.00 Uhr Gottesdienst mit Prädikantin Simone Hertle in der St. Blasius-Kirche zum Thema „Fürchte dich nicht, Simon Petrus! Von nun an wirst du Menschen fangen. Fürchte dich nicht, Mensch! Von nun an wirst du…? Eine Ermutigung im Alltag Schritte der Nachfolge Jesu...

mehr

Meldungen vom 2. Juli 2020

Gottesdienst, Sonntag, 5. Juli 10.00 Uhr Gottesdienst mit Pfarrer Marten Bernick in der St. Blasius-Kirche.„Niemals Gewalt“ Sympathisch oder unsympathisch? Innerhalb weniger Sekunden ist die Entscheidung gefällt und wir wissen, wie wir unser Gegenüber einordnen. Wie gut klingt dann das, was uns für...

mehr

Bitte beachten Sie die wegen des Corona-Virus abgesagten weiteren Termine unter "Aktuelles"!

Veranstaltungen der Kirchengemeinde

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 13.07.20 | Kretschmann: „Am Abtreibungskompromiss nicht rütteln“

    Ministerpräsident Winfried Kretschmann will an den bestehenden gesetzlichen Regelungen zur Abtreibung festhalten. Am "Abtreibungskompromiss" solle nicht gerüttelt werden. Damit reagierte er auf die aktuellen Diskussion um das neue Grundsatzprogramm der Grünen und um Kriterien für die Neueinstellung von Ärzten an Unikliniken. Zum Mitgliederschwund der Kirchen sprach er von notwendigen Reformen, ist sich aber sicher: "Die Gesellschaft war nie so christlich wie heute."

    mehr

  • 09.07.20 | „beraten und beschlossen“ zur Synode ist online

    Drei Tage lang hat die 16. Württembergische Landessynode im Hospitalhof hybrid getagt. Einen Überblick über die Diskussionen und Entscheidungen vom 2. bis 4. Juli bietet das neue Heft "beraten und beschlossen", das ab sofort online abzurufen ist.

    mehr

  • 09.07.20 | Die KonApp legt deutlich zu

    Die KonApp nimmt Fahrt auf: Seit Beginn der Corona-Krise haben sich die Downloadzahlen des digitalen Tools für die Konfirmanden-Arbeit mehr als verdoppelt. Die Deutsche Bibelgesellschaft legt nach - mit einem nächsten Update für neue Funktionen, zusätzlichen Inhalten und einem digitalen Schulungsangebot für Leitende in der Konfi-Arbeit.

    mehr